<
172 / 215
>
 
04.11.2012

Mein Lieblingsbuch

Bericht vom Frauenabend in der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Hameln
 
Knapp 30 Frauen sind an diesem Abend zusammengekommen, gespannt auf das, was da kam. Man kann schon sagen, traditionell beginnen wir den Abend mit einem Begrüßungsgetränk -diesmal zur Jahreszeit passend-, einem alkoholfreien Punch. Das Bistro füllte sich schnell und ein kleiner Imbiss wurde eingenommen. Es gab eine ausgesprochen leckere Kürbis-Kokos-Suppe, jede Menge Käsehäppchen und zum Abschluss noch etwas für den süßen Zahn...

Nachdem alle Gäste Platz genommen hatten, wurden sie von Ute Freitag begrüßt, die auch als Moderatorin durch den Abend führte.

v. l. n. r. Monika Schaper, Anne Katrin Stegen, Ute Freitag, Heidi Paldino, Kathrin Zawatzki

Vier Frauen stellten ihre Lieblingsbücher vor. Als erstes stellte Monika Schaper das Buch von Samuel Koch, mit dem Titel: "Zwei Leben" vor. Sie hat seinerzeit "alles stehen und liegen ließ", so sehr hat das Buch sie gefesselt.

Als nächstes kam Anne Katrin Stegen, Azubi im 3. Ausbildungsjahr bei der Bücherstube Seifert, mit dem Buch "Bekenntnisse" von Nina Hagen. Sie hat uns mitgenommen, in die sehr eigenwillige Art der Nina Hagen, die viele Gesichter hat. Wer sie wirklich ist, weiß nur sie selbst. Das Buch wird auch als spirituelle Reise beschrieben, deren aufregendste Erfahrung nicht im Exzess und Rock 'n' Roll liegt, sondern in ihrer Begegnung mit Gott.

Heidi Paldino hat das Buch "Du bist gut genug" mitgebracht und vorgestellt.
Frauen sind ja oft der Meinung, dass sie nicht gut genug sind und Leitsätze und Wertvorstellungen, wie: "Sei perfekt!"; "Sei bei allen beliebt!"; Sei in jeder Lage stark!", können uns nicht nur beflügeln, sondern auch einengen, blockieren und belasten. Dann werden sie zu einem großen Stressfaktor. Beate Weingardt zeigt in ihrem neuen Buch, wie wir diesen "inneren Einpeitschern" auf die Schliche kommen und sie in die Schranken weisen können. Es ist sogar möglich, sie ganz aus unserem Leben zu verbannen und durch positive Lebensbotschaften zu ersetzen. Auf diese Weise finden wir nicht nur zugrößerer Gelassenheit, sondern werden auch als Christen glaubwürdiger. Denn die gute Nachricht des Evangeliums besteht gerade darin, dass wir nicht länger Getriebene sein müssen. Gott bietet uns an, uns mit seiner Liebe zu tragen, damit unser Leben gelingt. (Produktbeschreibung vom Verlag)

Die vierte in der Runde, Kathrin Zawatzki hatte das Größte aller Bücher mit (in zweierlei Hinsicht): DIE BIBEL. Sie hat aus dem Buch Hiob wichtige Kernaussagen zusammengefasst. Das Buch zeigt, was Gottes Allmacht und was wahrer Glaube ist. Seine Kernfrage: Warum muss der Gerechte leiden?

Nach den abschließenden Worten durch Ute Freitag und der Verlosung von drei Büchern, konnten wir zum Ausklang noch ein sehr schönes Stück auf dem Piano hören, vorgetragen von Simone Kalmbach. Ihr möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal besonders herzlich danken. Im Anschluss haben sich noch viele interessante Gespräche ergeben, was uns natürlich besonders gefreut hat.

Unser Dank gilt dem Organistationsteam und allen fleißigen Helfern, ohne die ein Abend wie dieser gar nicht möglich wäre.
















Landeskirchliche Gemeinschaft Hameln e.V. - Eine Bewegung in der evangelischen Kirche - Philipp-Spitta-Haus - Sandstraße 22 - 31785 Hameln

sponsored by